Update

News

Wie ich erfreulich feststellen konnte gibt es jetzt zu der schon vorhandenen Arbeiterin eine Puppe. Ich hoffe, dass weiterhin fleißig Eier gelegt werden und dass es mit der Kolonie langsam aber sicher vorwärts geht.

Stand 10.05.2016

News

 

Leider ist hier auch schon das Ende dieses Haltungsberichtes.

 

Traurig muss ich leider berichten, dass ich die Königin zusammengekrümmt und auf dem Rücken liegend vorgefunden habe.

Leider steckt man in den Tieren nicht drin und Rückschlüsse ziehen ist auch relativ schwierig. Die vorhandene Arbeiterin war zwar in der Miniarena unterwegs, allerdings konnte ich sie nicht bei der Futteraufnahme beobachten. Deshalb kann ich nicht sagen woran es gelegen hat, dass die Königin es nicht geschafft hat und verstorben ist.

Futter und Wasser wurde ausreichend von mir angeboten.

Die übrig gebliebene Arbeiterin und die Puppe werde ich im Blumenbeet vor dem Haus frei lassen. Entweder die dienen als Futter für andere Tierchen oder die können noch ein bisschen die Natur in Freiheit genießen. Ich hoffe natürlich letzteres und dass meine anderen Kolonien nicht ebenfalls so ein schnelles Ende finden!

Stand 15.05.2016

<- Hier geht es zurück zum Bericht der Ankunft