Woher bekomme ich Ameisen

  • Anfänger sollten am besten erst einmal auf die zur Verfügung stehenden Ameisen-Internet-Shops zurückgreifen. Diese haben die nötigen Informationen zu den einzelnen Arten aus denen die Haltungsparameter und die Haltungsklassen hervorgehen. Wenn die Internet Shops auch einen realen Verkaufsladen haben, ist es sicherlich immer hilfreich und interessant dort vorbei zu schauen und sich mit den Betreibern zu unterhalten.
  • In Ameisen Foren werden teilweise auch diverse Königinnen oder direkt ganze Kolonien von anderen Haltern angeboten oder teilweise kostenlos abgegeben.
  • Die Einfuhr von Ameisen aus deren Herkunftsländern (Nicht EU-Länder) gestaltet sich meist als ein wenig kompliziert. Zum einen müssen die Tiere durch den Zoll und somit müssen ggf. noch Einfuhrabgaben gezahlt werden und zum anderen müssen die Tiere bei der Einfuhr von den jeweils zuständigen Amtsveterinären begutachtet werden, was natürlich auch nicht kostenlos ist.

 

 

<- zurück zur Haltungs – Themenübersicht